Perfekt sein wollen .... warum wollen wir das?

Wärst du am liebsten perfekt?

Taucht dieser Wunsch in dir ab und zu auf?

Wäre es gar ein Traum von dir vollkommen zu sein und keine sogenannten Fehler mehr zu machen? 

Wie gehst du mit dir selbst um, wenn dir etwas misslingt? An deiner Reaktion auf solche Missgeschicke kannst du ablesen, wie sehr der Wunsch perfekt sein zu wollen, in dir steckt. Vielen Menschen .....

 

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie ständig danach trachten und sich anstrengen perfekt, vollkommen zu werden.

 

Warum ist das so?

Wir alle haben von klein auf gelernt, dass abweichendes Verhalten unerwünscht ist und als "Fehler" bezeichnet wird. Fast alle Eltern lassen ihre Kinder wissen und spüren, welche Verhaltensweisen sie sich wünschen und was nicht gerne gesehen wird. Liebesentzug oder gar Bestrafung sind schon beim kleinsten Kind die Folge. Es merkt bereits an der Stimme und am Blick von Mama und Papa, dass hier etwas unerwünscht ist, dass es dies oder jenes nicht wieder machen sollte. Und es entscheidet sich schon früh für den Gedanken : "Ich muss aufpassen, mich anpassen und die Dinge richtig machen! Daraufhin trifft das Kind die Entscheidung (den Glaubenssatz): " Ich darf keine Fehler machen. Fehler sind nicht gut. Wenn ich Fehler mache geht es mir schlecht, ich werde dann nicht geliebt". Es lernt früh, dass es im Denken dieser Welt so etwas wie Fehler und alles in "hier richtig" und "dort falsch" aufgeteilt wird. Die Entscheidung "Ich darf keine Fehler machen!" haben viele von uns getroffen. Solange diese Entscheidung nicht bewusst widerrufen wird, fühlen wir uns auch als Erwachsene noch immer an sie gebunden, ohne dass es uns bewusst ist. Diese Entscheidung wirkt wie ein Schwur.

 

Stell also bei dir fest, ob du auch jemand bist, der im Grunde genommen perfekt sein möchte. Das Perfektionsprogramm ist ein Programm gegen das Leben und gegen die Liebe. Es lässt dich nicht glücklich werden, weil du Perfektion - wie sie bisher definiert wird - hier auf Erden nicht erreichen kannst. Denn alles, dass nicht perfekt ist und Fehler genannt wird, sind die Bausteine jeden Erfolges. Und in Wirklichkeit sind es keine Fehler: Es sind Experimente, Versuche und Erfahrungen. Jedes Baby muss tausende Erfahrungen machen, bis es laufen kann. Jeder Ingenieur braucht eine Vielzahl von Versuchen, bis er eine neue Maschine entwickelt hat. All diese Versuche sind nichts anderes als das, was wir gelernt haben "Fehler" zu nennen.

Fehler sind die Erfahrungen auf unserem Weg. Fehler sind also etwas wunderbares, sie führen uns zum Ziel und zum Erfolg. Und danach entstehen wieder neue sogenannte Fehler auf einem neuen Weg und zu einem neuen Ziel.

 

Wir dürfen nicht nur, wir müssen eine Unzahl "Fehler" machen. Ja, unser ganzes Leben ist nichts anderes als eine Kette von Versuchen und Experimenten, also eine Kette von Erfahrungen. Das heisst, sogenannte Fehler und Erfolge hängen unmittelbar zusammen, man kann sie nicht trennen. Und aus diesem ganzheitlichen Blickwinkel betrachtet, ist jeder Fehler genauso perfekt wie jeder Erfolg.

 

Hör auf, dir einzubilden, du müsstest perfekt werden. In Wahrheit bist du perfekt, mit allen Erfahrungen die du heute machst und die du bisher gemacht hast. Dieser Prozess, dass man durch Erfahrungen zu neuen Erfahrungen, aus Begrenzungen in die Ausdehnung, aus Unklarheit in Klarheit, aus Unbewusstheit zu Bewusstheit kommt, ist absolut der perfekte Weg des Menschen - sowohl des Einzelmenschen in seiner Biografie, als auch der Menschheit über alle Zeit der Welt.

 

Kannst du dir vorstellen, warum sich vielen Menschen am laufenden Band ärgern? Weil sie entdecken, dass sie am laufenden Band Dinge tun, die in ihren Augen nicht perfekt sind, die angeblich falsch sind. 

 

Wenn du diesen alten Glaubenssatz " ich muss perfekt sein" auflösen willst, wirst du Frieden und Harmonie in deine Leben hineinziehen. Triff eine neue Entscheidung: Mach ein kleines Ritual.

Setze dich ruhig hin, zünde eine Kerze an und mach dir bewusst, dass du eine wichtige Entscheidung für dein weiteres Leben treffen willst.

 

Und dann sprich laut und kraftvoll folgende Sätze:

"Heute treffe ich eine neue Entscheidung für mein Leben. Ich höre auf, perfekt sein zu wollen. Denn ich erkenne, dass dies ein liebloses Verhalten mir gegenüber ist. Ich nehme mich selbst und mein Verhalten so an, wie es jetzt ist. Vielleicht ist es morgen anders. Aber heute ist es so. Ich erlauben mir so sein zu dürfen, wie ich bin. Und dieses "So-sein-wie-ich-bin ist ganz und gar perfekt und in Ordnung. Wenn mir Fehler passieren, verurteile ich nicht mehr aus gewohnter Eigenabwehr mein Umfeld, sondern weiss, dass es ein Teil von mir ist und ich mir dessen immer bewusster werde. So werde ich entspannter und es werden immer weniger Fehler eintreten.

Quelle: R.Betz

 

 

Lösungsansatz:

Mentoring in Verbindung mit systemischer Beratung setzt neue Impulse zur Auflösung emotionaler Muster. Dieser integrale Lösungsansatz ergibt eine grössere persönliche Handlungskompetenz. Oft reichen einige wenige Einzelsitzungen, um den Weg in ein nachhaltig glückliches und liebevolleres Leben zu erfahren.     

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0