Wir haben eine Gesellschaft geschaffen ....

Wir haben eine Gesellschaft geschaffen in der die Erwachsenen voneinander isoliert leben. Der natürliche Zustand der Kinder, die wir beobachten können, ist hingegen Zusammenarbeit, Ausdruck der eigenen Gefühle und Fröhlichkeit.

 

Beobachten wir kleine Kinder, ....

 

... so sehen wir wie natürlich sie einander ihre Gefühle mitteilen. Wenn sie jemanden mögen sagen sie es ihm offen. Wenn sie traurig sind weinen sie und lassen die Tränen fliessen und danach sind sie wieder froh. Kleine Kinder wissen noch nicht wie sie ihre Gefühle unterdrücken, dies geschieht erst mit dem Älterwerden. 

 

 

Es macht traurig, dass wir als Erwachsene die Fähigkeit zu so ehrlicher Offenheit verloren haben. Es gibt jedoch eine Hoffnung. Wenn wir einmal so gewesen sind - der eine mehr - der andere weniger -, dann können wir vielleicht auch lernen, wieder so zu werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mathias (Sonntag, 05 Februar 2017 21:36)

    Wenn wir "Erwachsene" unsere Gefühle wieder fühlen lernen und Sie nicht mehr verdrängen, aus welchen Gründen auch immer, werden wir uns alle wieder näher kommen und vieles was in Problemen und Konflikten endete, kann dann wieder aufgelöst werden.