Führen mit der Seele, warum ......

Noch nie waren inspirierte Führungsqualitäten so dringend wie heute. Denn im zweiten Jahrzehnt des einundzwanzigsten Jahrhundert ist die Menschheit zu einer schrecklichen Bedrohung ihrer eigenen Existenz geworden. Blindlings reissen wir Löcher in das lebensspendende Gewebe unserer Umwelt. Die Regierungen, ... 

... selbst wenn sie wohlmeinend sind, können uns die drängenden Fragen unserer Zeit nicht mehr beantworten. Wir können uns an niemanden mehr zuwenden, als an uns selbst. Das heisst, jeder von uns muss in die Führungsrolle gehen und die Verantwortung für das eigene Leben und für Interaktion mit anderen übernehmen, bei der Arbeit und überall.

 

 

Wenn wir dann fortfahren, uns von der Seele die Richtung weisen zu lassen, stellen wir irgendwann fest, das uns andere um Rat fragen, weil sie sich dazu angezogen fühlen, dass wir sie mit Respekt behandeln und auf ihre Bedürfnisse geschickt und von einer höheren Warte aus eingehen.

 

Wenn Sie sich innerlich verändern und sich an die unbegrenzte Weisheit der Seele anschliessen, werden Sie führen, ohne ein Gefolge suchen zu müssen. Die Seele hat - was keine Überraschung ist - Qualitäten, die jedem Schöpfungsprozess zu eigen sind: Kreativität, Intelligenz, Organisationskraft und Liebe.

 

 

Falls Sie mit dieser Sicht der Dinge Schwierigkeiten haben, können Sie vielleicht zumindest dahingehen zustimmen, dass die alte Art der Führung und wie wir auf diesem Planeten gelebt haben, an ihre Grenzen gekommen ist und das es Zeit ist etwas Neues auszuprobieren.

 

Die Kriterien für inspiriertes Führen sind nichts Mysteriöses. Sie sind sogar sehr einfach. Grosse Führungspersönlichkeiten sind fähig, auf ihre eigenen und auf die Bedürfnisse anderer mit einem grossen Mass an Visionskraft und Kreativität einzugehen in Verbundenheit mit denen, die sie führen.

 

Inspiriertes Führen entsteht im Sein und braucht keine Strategie, um die Spitze zu erklimmen. Wenn Sie das Potenzial ihrer eigenen wahren Grösse entfalten, entfalten Sie auch das Potenzial der anderen. Andere werden sich dann natürlicherweise an Sie wenden, damit Sie ihnen den Weg nach vorne weisen und eines Tages werden diese dann selbst andere führen.

 

Solange wir uns nicht der ruhigen Weisheit der Seele zuwenden, fallen wir immer wieder in alte Gewohnheiten zurück, reagieren auf neue Herausforderungen mit abgedroschenen Antworten und verstricken uns mit sinnlosen Kämpfen.

 

Deepak Chopra

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0